Dinogruppe Marienkäfergruppe Raupengruppe Waldgruppe

Waldgruppe

Informationen zur Waldgruppe

Die Waldgruppe trifft sich täglich von 8:00 – 13:00 Uhr.
Bringzeit zwischen 8:00 und 8:15 Uhr am Treffpunkt: Oberer Parkplatz vom Sportplatz Penker Tal.

Die Waldgruppe ist eine integrierte Gruppe, die zum Kinderhaus St. Katharina gehört.   Es besteht die Möglichkeit die Betreuungszeiten ab 7:00 Uhr im Kinderhaus zu buchen.

Treffpunkt für unsere Waldgruppe ist
am Parkplatz vom Sportplatz Penker Tal.

Eintreffen der Kinder zwischen
8:00 und 8:15 Uhr

Um 8:15 Uhr singen wir unser Begrüßungslied, zählen die Kinder und wandern los in Richtung von unserem Waldplatz.
Für den Weg brauchen wir unterschiedlich lang, je nach dem was wir unterwegs alles finden oder beobachten müssen.

Nach der Ankunft am Waldplatz haben viele bereits einen großen Hunger, so gehen wir zum Brotzeitplatz und machen Brotzeit.
Oft wird hier im Anschluss ein Spiel gespielt, eine Geschichte vorgelesen, ein Bilderbuch angeschaut oder wir besprechen, was wir heute unternehmen.

Während der Freispielzeit danach stehen je nachdem Werkzeuge, Bestimmungsbücher, Becherlupen etc. zur Verfügung.
In dieser Zeit werden auch Angebote für Kleingruppen, Ausflüge, „Forscherreisen“ gemacht

Gegen 12:00 Uhr treffen wir uns wieder zu einem Mittagskreis mit Kreisspielen, Erzählungen etc.

Danach packen alle ihre Rucksäcke zusammen und wir wandern zurück zum Treffpunkt, wo die Kinder wieder ab 12:30 Uhr abgeholt werden können.