Unser Konzept

Die Annahme des Kindes in seiner Einzigartigkeit folgt aus der christlichen Überzeugung, dass jeder Mensch von Gott gewollt und geliebt ist. Jedes Kind ist ein Geschöpf Gottes.

Erziehung in unserer Einrichtung für Kinder nimmt deshalb die Einzigartigkeit eines jeden Menschen ernst. Ihr Kind erfährt bei uns Zuwendung, Geborgenheit und Wertschätzung.

Das Kinderhaus St. Katharina ist ein „offener Kindergarten“, d.h. es gibt keine Gruppenräume mit einzelnen kleinen Spielbereichen, sondern großzügig eingerichtete Funktionsräume wie Kreativzimmer, Bauzimmer, Spielezimmer, Rollenspielzimmer, Turnhalle,  im gesamten Haus verteilt. Die Kinder haben ihre Stammgruppen, sie können aber während der Freispielzeit frei wählen was, wo und mit wem sie spielen möchten. So haben sie die größtmögliche Chancen, nach ihren eigenen Neigungen und Wünschen zu spielen und ihre Umwelt zu erfahren.

Offenheit bedeutet vor allem offen sein für die Bedürfnisse der Kinder, ihre Wünsche, ihre Entwicklungsstufen, ihre Entfaltungswünsche. Sie bieten uns allen einen Lebens- und Erfahrungsraum zum wohlfühlen. Unsere verschiedenen Erlebnisbereiche führen dazu, dass die Kinder mit viel Eigenständigkeit ihre Ich-, Wir- und Sachkompetenz entwickeln können und ungestört in einer entspannten und ruhigen Atmosphäre spielen und lernen. So ist jeder Tag für die Kinder interessant, spannend und aufregend.

Wir als ErzieherInnen verstehen uns als anbietende BegleiterInnen und tragen Sorge für eine vorbereitete Umgebung, d.h. durch gezielte, herausfordernde Angebote in den verschiedenen Spielbereichen ist es uns möglich die Entwicklung des einzelnen Kindes zu fördern und zu unterstützen nach dem Grundsatz  „durch Spielen zur Schulfähigkeit“.

Zu unserem Kindergarten gehört neben dem Stammgruppen im Haus auch eine Waldgruppe, die sich den Vormittag über im Freien aufhält.
Mehr Informationen zur Waldgruppe